Das Projekt


Nun denn...ich freue mich das Du noch da bist und werde hier mal versuchen, einen genauen chronologischen und informativen Überblick über das Projekt zu geben.
Also, eigentlich ist das Projekt eher aus der Not entstanden, als das es wirklich von Anfang an so geplant gewesen wäre...denn eigentlich bin ich Gitarrist und Bassist und spiele natürlich viel lieber mit diesen Geräten herum, als "nur" stumpf Tasten zu drücken.
Das Wort Schaltkreiskapitän kam mir in diesem Zusammenhang auch mal zu Ohren...was ich aber eigentlich recht lustig fand.

Zu diesem Projekt kam es, weil ich zu der Zeit leider unter extremen Sänger und Sängerinnen Mangel litt...soll heissen, mir fehlten einfach die Stimmen um an meinen "Hauptprojekten" weiter arbeiten zu können.
Bei den anderen Projekten handelt es sich z.B. um Black Metal oder auch Gothic-Metal...und diese Musik ohne Gesang geht halt mal gar nicht wie ich finde.
Und da ich nicht untätig rumsitzen wollte musste halt ne Alternative her...denn das ich unbedingt Musik machen wollte war definitiv klar.

Daher kam ich auf die Idee, elektronische Musik zu machen, denn diese Art von Musik kann man sehr wohl ohne Gesang zusammenstricken und so ganz fremd war mir dieser Stil ja auch nicht, denn ich bin mit EBM, Industrial und Dark Wave/Elektro aufgewachsen.
Als diese Idee dieses Projektes geboren war, machte ich mich auch gleich daran an Songs zu basteln...schliesslich hatte ich ja ne "Zwangspause" hinter mir und ich brannte darauf, endlich wieder neue Songs zu schreiben.

Das ging auch alles erstaunlich leicht von der Hand und das erste Resultat dieser "neuen" Art des Musikmachens war das Album "TRICK OR BLEED" das im November 2005 fertig wurde.
Und ich muß zugeben...es hat verdammt viel Spaß gemacht, auf diese "andere" Art Musik zu machen und daher war klar...egal wie dieses Album bei den Leuten ankommen würde...ich wollte definitiv mindestens noch ein Weiteres machen.

Dieser Plan wurde dann auch mehr oder weniger sofort in die Tat umgesetzt, nur leider machten mir private Probleme erstmal einen Strich durch die Rechnung, so das ich das Projekt erstmal auf Eis legen musste.
Aber Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben und so konnte ich Ende 2006 sieben neue Songs aufnehmen, die ich dann im Februar 2007 zum finalen Endmix jagte.
Somit war das 2.Album mit dem Namen "DARK CLOUDS OF LIFE" geboren.

So etwa im Sommer 2007 fragte ich dann mal meinem langjährigen Kumpel und Ex-Bassist einer früheren Band...den Oly...ob er nicht Lust habe, mal zu dieser elektronichen Mucke zu singen.
Da er ja selbst ein Projekt mit dem Namen Dysembrace an Start hat und auch darauf singt, wusste ich also das ihm dieser Bereich nicht ganz unbekannt sein dürfte...und siehe da...er hatte tatsächlich Bock drauf und stieg somit in das Projekt ein.

Allerdings tat er das nicht alleine, sondern holte gleich noch seinen Kumpel Thomas mit an Bord.
Dieser Thomas hatte auch gleich richtig Bock drauf, bei dem Projekt mitzumachen, denn diese Musik ist wohl ganz genau sein Ding, denn er ist im EBM/Industrial Sektor zuhause...passte also perfekt.

So entstanden mit diesen zwei Amigos sieben weitere Songs, die im Sommer 2008 auf dem Album "WISDOM UNDER PAIN" erschienen.

Interessant an diesem Album ist, das Thomas meine Originalaufnahmen remixed hat und ich die Songs auch erst wieder hörte, als sie mehr oder weniger fertig waren.Ich muß zugeben, ich war gespannt wie ein Schnitzel und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Einige Monate nach diesem Album hatte ich die Idee einen dritten Sänger mit an Bord zu holen, da Oly und Thomas ja auch nicht hexen können was das Schreiben der Lyriks angeht, ich aber so den Drang verspürte, noch viel mehr Songs zu schreiben und zu recorden.
Ich fragte daher einen ebenfalls sehr guten Freund von mir...den Sven...ob er nicht Lust habe ebenfalls mitzuwirken.
Zu meiner Freude fing er auch gleich Feuer und so kam es, das er relativ schnell anfing, Texte zu schreiben und sich Gesangslinien auszudenken und diese als Demo aufzunehmen.
Aber lange Rede kurzer Sinn...es kam anders als geplant.
Sven bekam leider keinen richtigen Zugang zu dieser Art von Musik und nach einigen Fehlversuchen entschlossen wir uns dann, die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt zu beenden.

Nachdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte, das es mit Sven leider nicht klappt, bastelte ich weiter an Songs und so entstanden dann die beiden Alben "VENTUROUS" und "CRITICAL INCIDENTS".
Leider ohne Gesang, dafür aber wieder mit ner Menge Samples.
Nach diesen beiden Alben hoffte ich, das Thomas und Oly mit den Arbeiten am 6. Album fertig seien.
Leider war dem nicht so, da die Beiden selbst an anderen Projekten feilten und noch nicht genug Zeit fanden, weiter an Distorted Trust Songs zu stricken.
Nur...ich wollte nicht noch ein gesangloses Album aufnehmen und so schnappte ich mir im Frühjahr 2010 selbst ein Mikro und sang selbst zu einigen Songs auf dem 6. Album, betitelt TANKS FOR NOTHING...was Anfangs eine verdammt grosse Überwindung war!!!:-))
Nun denn, es hat ja dann doch funktioniert und wie es nur weitergeht...schauen wa mal.

Wir schreiben den 24.03.2015 und es hat sich seitdem Einiges getan.
Mittlerweile sind bereits Album 7 bis 13 erschienen...betitelt "DIN A FEAR", "EIGHT LOVELY GIFTS", "AFFECTED BY INSOMNIA", "SHROUDED ALTER EGOS", "DEATH CLOUD EP", "STATE OF ANXIETY", "CADENCE TO STULTIFICATION".